0item(s)

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Product was successfully added to your shopping cart.

Über Ihre Metzgerei Baumann

 

Adolf und Gerda Baumann sind die Gründer der Metzgerei Baumann. 1971 legten sie mit dem Kauf des Anwesens Hofmark 6 in Mallersdorf-Pfaffenberg den Grundstein für den traditionsreichen, innovativen Metzgereibetrieb, der die Metzgerei Baumann heute ist.

 

Unsere Geschichte

Seit der Übernahme der damaligen Metzgerei Buchner Anfang der 70er Jahre hat sich einiges verändert. Das 1910 bis 1911 erbaute Schlachthaus wurde 1973 inklusive Kühlung und Stallungen renoviert. 1975 folgte das Geschäftshaus. In den 1980er Jahren wurden weitere Anbauten vorgenommen, wie zum Beispiel die Erweiterung um den Küchenbetrieb 1982.
Wir von der Metzgerei Baumann haben uns nicht nur in Sachen Gebäuden und Technik weiterentwickelt: 1989 stellte Klaus Baumann, der Sohn des Gründers und jetziger Inhaber, sein Know-How in der Fleischverarbeitung in seiner bestandenen Meisterprüfung unter Beweis. Im gleichen Jahr noch eröffnete unser Familienunternehmen eine zweite Filiale in Ergoldsbach – ein erster Schritt in Richtung Wachstum innerhalb der heimischen Region.
In den 90ern kamen zusätzliche Neuerungen hinzu. 1992 wurde eine neue Räucheranlage errichtet und die bestehende Kesselanlage erweitert und modernisiert. Vier Jahre später hielt die Modernisierung weiter Einzug in die Metzgerei Baumann: 1996 wurden die gesamten Produktionsstätten, sowie das Schlachthaus nach den aktuellen hygienischen Richtlinien ausgerichtet.
Nachdem der Ladenumbau des Hauptgeschäfts in Mallersdorf-Pfaffenberg abgeschlossen war, übergab Adolf Baumann nach 33 Jahren seinen Metzgereibetrieb an seinen Sohn Klaus und dessen Frau Gabi. Die beiden bauten 2008 noch einmal die Küche um, was den Einbau einer Hygieneschleuse mit sich brachte.
Am 1. November 2012 eröffnete die Familie Baumann in der zweiten Generation ihre dritte Filiale, diesmal in der Domstadt Regensburg.

 

Unsere Philosophie

Qualität und Geschmack beginnt bei der Herkunft der Tiere.
Die Rinder, Kälber und Schweine, die bei der Metzgerei Baumann verwendet werden, kommen vorwiegend aus dem nahen Kloster Mallersdorf und aus Betrieben in der umliegenden Region.
Dort wird Wert auf eine artgerechte Haltung und natürliche Ernährung der Tiere gelegt. Daher wird auf den Einsatz von Antibiotika und Wachstumsbeschleunigern streng verzichtet. So sichern wir in unserem Metzgereibetrieb eine hochwertige Qualität unserer Spitzenprodukte.
Unsere Produktpalette führt außerdem Reh- und Hirschfleisch sowie Wildschwein. Je nach Saison und Jagdglück werden zusätzlich Fasan und Wildente oder auch Feldhasen und Kaninchen angeboten.
Das Wildbret stammt ausnahmslos aus heimischer Jagd und aus dem eigenen Jagdrevier von Klaus Baumann.
Die Haltung der Tiere und die Verarbeitung Fleisches ist uns wichtig.
Denn wir von der Metzgerei Baumann sind der Meinung: wunderbar zartes Fleisch mit unverfälschtem natürlichen Geschmack beginnt bei der Herkunft.